Tanzstelle Flensburg
Tanzstelle Flensburg

Tanz- und Körpertherapie HKIT®

 Die Tanz- und Körpertherapie HKIT® unterstützt Menschen in ihrem persönlichen Wachstumsprozess. Sie öffnet Räume für Heilungswege im Tanz und den Zugang zum eigenen kreativen Lebenspotenzial und lässt uns eine Heimat finden in der Verbundenheit zu uns selbst und dem Eingebundensein in die Gemeinschaft. Mit spielerischer Leichtigkeit öffnet sie uns die Türen, um uns unser ursprüngliches Bewegungswissen wieder zu erschließen, das tief im Körperbewusstsein eines jeden Menschen verankert ist.

 

Belastende Erfahrungen unserer Lebensgeschichte, unterdrückte Gefühle, Überlastung, Stress sowie innere lebendige Impulse die unterdrückt, nicht gelebt werden konnten, speichern sich im Körper ab. So können emotionale und körperliche Blockaden entstehen und die Lebensenergie kann nicht frei fließen. Dies kann von Unwohlsein bis gar hin zu Krankheit führen.

Tanz- und körpertherapeutische Übungen öffnen uns einen Zugang zu den im Körpergedächtnis angesiedelten Gefühlen und Bedürfnissen. Auf diese Weise werden emotionale bzw. körperliche Blockaden aufgelöst, der freie Fluss der Lebensenergie - einer Kraft die uns bewegt und lebendig macht - angeregt und die regenerierenden Selbstheilungskräfte des Körpers aktiviert.

 

"Tanz ist nicht nur Eleganz und Schönheit der Bewegung.

Tanz ist auch Trauer. Tanz ist auch Schmerz.

Tanz ist auch Leid. Tanz ist auch Wut.

Tanz ist auch durchtanzen durch das Trauma.

Tanz ist Körperbewusstsein.

Tanz ist Lust.

Tanz ist Bewegung - und Bewegung ist Leben."

(Gabriele Fischer)

Druckversion Druckversion | Sitemap
© Katrin Wehde-Behrends